„Unter dem Pflaster liegt der Strand“ in Rheine

Zwei Kinder malen mit bunter Kreide auf dem Boden, während eine junge Frau neben ihnen hockt und sie unterstützt.

Im Rahmen der Stadtbesetzung 2025 haben die Streetartists Ursula Meyer aus Essen und Flo Köster aus Rheine die Gestaltung einer großen Fläche in der Innenstadt von Rheine übernommen. Unter ihrer Anleitung entstand als offener Workshop innerhalb einer Woche eine großformatige Pflastermalerei auf dem Trakaiplatz in Rheine.

Ursula Meyer und Florian Köster ließen sich von der nebenstehenden Open-Air-Bühne mit Palettenmöbeln und alten Teppichen inspirieren und malten auf dem Platz genau das: bunte Teppiche. Die Künstler*innen sehen in einem Teppich ganz unterschiedliche Symboliken, er kann für Heimat stehen, für Wohlfühlen oder Ankommen. Das kann überall sein, auch draußen. Unter den Teppichen wucherten gemalte Ranken hervor, die wiederum das Ungezügelte, Unvorhersehbare und nicht zuletzt natürlich das Schöne assoziieren ließen. Diese Ranken waren für Passanten willkommene Elemente, um Früchte, Blüten oder ähnliche Motive mit Straßenkreide zu ergänzen. In der Kombination von Teppichen und Ranken wurde auch der Titel des Projekts „Unter dem Pflaster liegt der Strand“ künstlerisch interpretiert.

Per Sprühkreide, gemalt frei Hand oder mit Schablonen, kamen die Motive auf das Pflaster. Je nach Witterung wird das Kunstwerk noch mehrere Wochen sichtbar sein.

Das Projekt entstand als Kooperation der Stadtkultur Rheine mit der EmsSideGallery und dem ARTandTECH.space.

Foto: Stadtkultur Rheine

 

Termine

Ursula Meyer

Ursula Meyer wurde 1987 in San Juan, Argentinien geboren. Ihr Studienweg führte sie von der Nelson Mandela Universität in Südafrika nach Essen an die Folkwang Universität, an der sie 2013 ein Diplom in Experimenteller Gestaltung erhielt. > mehr

Florian Köster

Florian Köster wurde 1989 in Düren geboren. Florian lebt in Rheine, ist Autodidakt und findet Erfüllung in den unterschiedlichen Formen, die Straßenkunst abbilden kann. Sein Lieblingswerkzeug ist seit 2010 die Sprühdose. > mehr