„ZwischenWelten – Klang, Körper und Raum im Dialog“ in Remscheid

Auf dem Bild steht ein Hang Drum (Handpan) auf einem Ständer im Vordergrund, umgeben von verschiedenen Percussion-Instrumenten wie Schlagstöcken, Schellen, kleinen Zimbeln und einem Instrument mit einer langen Spiralfeder. Die Instrumente liegen auf einem schwarzen Tuch, das auf einen umgedrehten Einkaufswagen gelegt wurde. Im Hintergrund ist ein Fluss mit einer Uferböschung, ein Metallzaun und eine Brücke mit Gebäuden zu sehen. Das Bild vermittelt eine entspannte, kreative Atmosphäre im Freien.

ZwischenWelten ist eine interdisziplinäre Performance, die durch die Verknüpfung von Musik, Schauspiel und Installationskunst zentrale Themen des menschlichen Miteinanders erforscht.

Die Wanderperformance lädt das Publikum ein zu einer Reise bei der Austausch, die Beziehung zwischen Mensch und Natur sowie die Dynamik zwischen Vereinzelung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Die Wanderperformance entfaltet sich an wechselnden Orten – von offenen Plätzen über Naturkulissen bis hin zu gestalteten Installationsräumen. Jede Station ist eine interaktive Erfahrung, bei der das Publikum nicht nur zuschaut, sondern aktiv mitgestaltet. Musiker’innen schaffen Klanglandschaften, die auf die Umgebung und das Publikum reagieren, während Schauspieler’innen thematische Konzepte verkörpern und den Dialog mit den Teilnehmenden fördern. Vom Installationskünstler werden Räume gestaltet und Objekte, die Bewegung und Reflexion ermöglichen.

ZwischenWelten‘ ist ein Erfahrungsraum, der die Grenzen zwischen Kunstformen, Akteur*innen und Publikum auflöst. Es geht darum, Verbindungen bewusst zu erleben und Perspektivenvielfalt zu feiern. Das Projekt richtet sich an ein breites Publikum, das offen für neue künstlerische Formate ist. Besonders angesprochen sind Menschen, die Interesse an interaktiver Kunst, kulturellem Austausch und gesellschaftlichen Themen haben.

Die Performance ist barrierearm und für alle Altersgruppen geeignet, vom reflektierenden Erwachsenen bis hin zu Jugendlichen, die die Themen der Performance als Impulse für ihre eigene Perspektive entdecken möchten.

Foto: Theater Filidonia

Termine

Theater Filidonia

Das experimentelle Musik- und Tanztheater Filidonia, gegründet 2026 in Remscheid, erarbeitet interaktive und spartenübergreifende Performances zu gesellschaftsrelevanten Themen. Dabei erforscht das Ensemble improvisierend mit Tanz, Musik, Theater und Installation die Ambivalenzen, Widersprüchlichkeiten und Vieldeutigkeiten des modernen Lebens. > mehr