Bergkamen Ausstellung Workshop

„Sperrmüllambulanz“ in Bergkamen

Künstler Garvin Dickhof mit Zollstock vor Stadtbesetzungsplakat

Im Rahmen der 7. Stadtbesetzung widmete sich der Designer und Künstler Garvin Dickhof dem Thema: Schmetterlingseffekt – Umdenken. Umbauen. Viele Schätze die im Verborgenen schlummern, enthalten neben Erinnerungen auch wertvolle Rohstoffe. „Jedes verdient eine zweite Chance“ lautete daher der Untertitel zu Dickhofs Aktion „Sperrmüllambulanz“.

Wer kennt das nicht? Ein alter Stuhl, ein Regal oder Schrank, die Lampe, Vase oder Garderobe – noch zu gut für den Sperrmüll, aber nicht mehr zeitgemäß sind diese Gegenstände auf den Speicher oder in den Keller gewandert. In der Garage sammeln sich Holzreste und anderes Material, das noch irgendwann mal von Nutzen sein könnte.

Gestartet wurde am 3. Juni 2022 mit dem zur Werkstatt umgebauten Lastenfahrrad. Gut ausgerüstet, so fuhr Dickhof an den für diesen Tag zur Sperrmüllabfuhr angemeldeten Adressen vorbei und suchte nach Material und alten Dingen, die noch verwertet werden können. Direkt vor Ort wurden die Gegenstände umgearbeitet.

Weiter ging es am Samstag und Sonntag mit einem kreativen Workshop. Garvin Dickhof lud in den Hof am Pestalozzihaus in die Outdoor-Werkstatt ein. In zwei Gruppen wurden die Teilnehmenden vom Designer angeleitet, mitgebrachte „alte Stücke“ selbst zu neuen Werken umzugestalten. Die Werkzeuge und Materialien zur Umgestaltung wurden gestellt, der Workshop war kostenlos.

Alle neuen Werke waren am Ende des Workshops in einer kleinen Ausstellung zu bewundern und wurden anschließend auf der Homepage der Stadt Bergkamen veröffentlicht.

Ein Interview mit Garvin Dickhof über sein Projekt finden Sie hier.

Foto: Garvin Dickhof, © Kulturreferat der Stadt Berkamen, Video: © Michael Doert

Termine