Meschede Installation Performance

„Fichten“ in Meschede

Der westfälische Fichtenwald stirbt. Der Fichtenwald im Sauerland ist auf immer größer werdenden Flächen tot.

Die Trockenheit der letzten Jahre und der Borkenkäfer und die Stürme haben dem Flachwurzler den Garaus gemacht. Über weite Flächen, die vormals in tiefem Tannengrün daherkamen, spannt sich ein nun immer dünner werdendes grau-rot-braunes Netz aus trockenen Ästen samt fallenden Nadeln. Mancherorts stehen nur noch Baumskelette.

Unsere Waldheimat verändert sich rapide – was macht das mit uns, unserer landschaftlichen Heimatverbundenheit, unserer Waldkultur und Waldsehnsucht, der wir nicht nur in Pandemiezeiten
so intensiv frönen? Jan Philip Scheibe beschäftigt sich auf Einladung der Kreis- und Hochschulstadt Meschede vom 26. August bis 4. September 2021 in Meschede und den nahe gelegenen Fichtenwäldern mit diesen Fragen. In fünf Kapiteln macht er deutlich, fragt und beantwortet mit den Mitteln der Kunst. Performativ, installativ und kommunikativ.

Hinweis: Bei verändertem Infektionsgeschehen besteht das Risiko einer kurzfristigen Absage der Veranstaltungen.

Foto: S.Güntzel

Termine