Riesiger Motorradhelm liegt vor dem Rathaus in Bergkamen

Ein überdimensionaler Motorradhelm zieht die Blicke der Bergkamener auf sich. Es ist nicht der erste Auftritt von Achim Riethmanns Kunstwerk in der „Stadtbesetzung“.

Seit Ende Juli steht er zwischen Rathaus und Omnibusbahnhof in Bergkamen: MH06, der übergroße Motorradhelm von Achim Riethmann. Von zahlreichen Besucher*innen bestaunt und als Fotoobjekt beliebt, blieben die Intentionen zum Helm zunächst unbekannt.

Am Samstag, 19. September, löste Künstler Achim Riethmann selbst in Bergkamen das Rätsel vor 16 Biker*innen aus der Hellweg Region auf: Er verwies auf das Spiel von Innen- und Außenraum, auf Spiegelungen und Selbstreflexionen der Betrachter*inne im lackierten Helm. Den meisten Anklang fand seine Idee, den Helm als Schutz zu beschreiben, sozusagen als eine Art  „Torwächter“ bei den Gästen.

Als temporäres Kunstobjekt ist MHo6 im Rahmen des Projekts Stadtbesetzung, das bereits zum fünften Mal stattfindet, in Bergkamen ausgestellt. Diesjähriges Motto der Stadtbesetzung ist „Was geht? Kunst in Bewegung“. MH06 ist zwar selbst nicht in Bewegung, verweist allerdings dazu auf zahlreiche Kunstwerke im öffentlichen Raum, die  tatsächlich Kunst in Bewegung sind.

Foto: Achim Riethmann

Termine

  • Derzeit keine Termine
Achim Riethmann

Achim Riethmann (*1979 in London) studierte nach einem Grundstudium in Kunst und Design am Falmouth College of Art in Cornwall, England, in den Jahren 2002 bis 2007 an der Universität der Künste Berlin bei Leiko Ikemura mit dem Meisterschüler-Abschluss. > mehr