Lichter und Klänge beleben Orte in Bergkamen

Stadtbesetzung 2019_Bergkamen_Fuji_Simone Prothmann und Siegfried Krüger_Foto Thomas Berendt_web

Simone Prothmann und Siegfried Krüger sammeln Lichter und Klänge in Bergkamen und verdichten sie zu einem poetischen, bewegten Bild, in dem sich innere und äußere Wirklichkeiten verankern.

In unseren Träumen fügt sich alles zu einem. Erinnerungen und Sehnsüchte, das was war und was noch nicht ist. Die Lichter und die Schatten der Orte, wo wir sind und wo wir waren und die uns unbekannten Gegenden ohne Zeit verflechten sich zu einem Ort, der uns vertraut ist auch wenn es ihn nicht gibt.

Vielleicht gibt es ihn doch, wenn wir ihn zulassen als einen Ort unserer Sehnsüchte und Erinnerungen und all den Projektionen von allem was kann oder soll.

Lichter und Klänge einer Stadt, ihrer Orte im Ort, den vergessenen und belebten, sammeln die Künstler Simone Prothmann und Siegfried Krüger, und sie verdichten sie zu einem poetischen, bewegten Bild, in dem sich innere und äußere Wirklichkeiten verankern.

Fuji und Großes Holz, der Berg und die Halde, werden einander als Orte der Ferne und Nähe als Auseinandersetzung um inneren Perspektivwechsel gegenübergestellt.

Foto: Thomas Berendt

Termine