Bergkamen Intervention Performance

Hebebalkon – Ein Besuch auf Balkonien

Das Publikum muss nicht immer zur Kunst kommen. Es geht auch andersherum.

 

Im Rahmen der sechsten Stadtbesetzung in Bergkamen stand alles unter dem Thema Klimawandel/Kulturwandel. An insgesamt vier Aktionstagen griff der Viersener Künstler Garvin Dickhof im Stadtgebiet das Motto Nachhaltigkeit auf und lud alle Interessierten zum Mitmachen ein.

Gestartet wurde am 16. und 17. August 2021 mit der Aktion „Hebebalkon – Ein Besuch auf Balkonien“.
Urlaub auf Balkonien ist fast CO2-neutraler Tourismus und in Zeiten von Corona für die meisten Menschen der einzige zu realisierende Urlaubsort. Warum nicht mal die Menschen an ihrem Urlaubsort besuchen?!
Der voll ausgestattete Balkon, inklusive Blumenkästen und Grill, auf einer mobilen Hebebühne macht’s möglich. „Für dieses spannende Projekt, das ich in Bergkamen zum allerersten Mal vorstelle, bin ich auf der Suche nach Balkonien in Bergkamen-Mitte fündig geworden“, freute sich Garvin Dickhof.

Im Bereich der Konrad-Adenauer-Straße/Theodor-Heuss-Straße und am Stadtfenster wurde am am Aktionstag an geeigneten Balkonen um Erlaubnis gefragt, dann erhob sich der Hebebalkon auf Augenhöhe, um sich am Urlaubsort über Urlaub, Heimat, Nachbarschaft und alle Themen, die gerade bewegen, zu unterhalten. „Die Menschen vor Ort konnten das Projekt direkt vom Aufbau an begleiten und jeder konnte anschließend Teil der Aktion werden. „Ich freue mich auf den Austausch mit interessanten Menschen und den Besuch auf ihrem persönlich gestalteten Umfeld“, meinte der Künstler. Am zweiten Tag wechselte der Hebebalkon den Urlaubsort und kam zu Besuch im Bereich der Hans-Böckler-Straße in Oberaden.

Fotos: © Micha Doert

Termine

  • Derzeit keine Termine