Urban Art

Josef Spiegel

Die Arbeitsfelder von Josef Spiegel sind Kunst im öffentlichen Raum, Urban Art, Neue Medien und Digitalisierung. Einen Schwerpunkt bilden dabei interdisziplinäre Projekte.

Er studierte Geschichte, Sozial- und Wirtschaftswissenschaft, Pädagogik, Theologie und Germanistik an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster sowie Kunst an der Pädagogischen Hochschule Münster und an der Kunstakademie Münster bei Timm Ulrichs. Spiegel war Referent im Kulturamt Unna sowie Projektleiter und Arbeitskreissprecher Bildende Kunst beim Kultursekretariat NRW Gütersloh. Von 1996 bis 2020 leitete er als Geschäftsführer die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen. Seit 2020 betreut Spielgel gemeinsam mit Sigrun Brunsiek das Projekt Kulturgut/Verein Wasserschloss Reelkirchen.

Foto: Josef Spiegel