Stadtbesetzung extra

Der nördlichste Vulkan Deutschlands

Sandebeck // In dem Ort Sandebeck liegt der nördlichste Vulkan Deutschlands. Ein ganz besonderer Naturerlebnisraum – und genau der richtige Ort für ein partizipatorisches Kunstprojekt.

Die Flensburger Künstler Christiane Limper und Bernward Dömer waren im Rahmen ihrer Feldforschungen in OWL auf diese Tatsache gestoßen, die sie sofort faszinierte, zumal sie wenig bekannt war. Unter Beteiligung der Bewohner des Ortes planten sie sogleich ein Kunstprojekt mit Präsentation am Vulkan, der im Rahmen dieses Projektes insofern als „Freiraum“ verstanden wurde, als er ein ungenutztes landschaftliches, örtliches und künstlerisches Potential verkörpert. Die zugewachsene Schneise zum Vulkan wurde wieder freigelegt und damit auch über das Kunstprojekt hinaus für Besucher zugänglich gemacht wird. Im Ort wurde für Christiane Limper, Bernward Dömer und alle Interessierten aus dem Ort ein Künstlerbüro und eine Open-Air-Werkstatt eingerichtet. Die Bewohner des Ortes hatten überdies schon über die Nutzung des Vulkangebietes für ein Video- und Fotoprojekt nachgedacht, so dass Workshops zum Bau von Masken und Kostümen stattfanden. Die Vorgehensweise der gesamten Aktionswochen war ein ergebnisoffener Prozess, dessen Ergebnisse in einer Abschlussausstellung präsentiert wurden.

Fotos: Christiane Limper

Termine

  • Derzeit keine Termine