Sterne und Edelsteine

 

Im Herbst 2021 hat der Düsseldorfer Künstler Oliver Gather die beiden Pulheimer Neubaugebiete Planetenviertel und Edelsteingarten unter dem Aspekt des Klima- und Kulturwandels erkundet. In zahlreichen Ortsterminen und Gesprächen mit Bewohner*innen hat er deren Wohn-Sehnsüchten nachgespürt und das Alltagsleben in den neuen Vierteln unter die Lupe genommen. Um die ersten Ergebnisse seiner Stadtraum-Analyse vorzustellen hatte Gather am 21. September 2021 zu einer öffentlichen Lecture Performance im Pulheimer Stadtsaal eingeladen. Auf der – unter Corona-Bedingungen sehr gut besuchten – Veranstaltung nahmen zahlreiche Zuhörer*innen die Gelegenheit zum Austausch mit dem Künstler wahr.

Oliver Gathers Arbeiten sind meist temporär und ereignen sich auf der Umgehungsstraße eines Dorfs (Hühner in der Kurve), in einem Vape-shop (Dampf und Dunst), im Wirtschaftswald (Hoch Sitzen), auf einer urbanen Restfläche in Bahnhofsnähe (Gasthof Worringer Platz) oder im Schilf (Die kleine Bucht, vom Ufer aus kaum wahrzuehmen).
Sein skulpturales Raumverständnis hat er auf den gelebten sozialen Raum ausgedehnt.
Folgerichtig gehört zu seinen skulpturalen Werkzeugen das Gespräch mit den Raumnutzer*innen, mit dem er Fremdes und Befremdliches herausarbeitet und skulptural, performativ oder filmisch visualisiert.

Termine

  • Derzeit keine Termine

Oliver Gather (*1963) lebt und arbeitet in Düsseldorf. Studium der Bildhauerei in der Kunstakademie Düsseldorf bei Tony Cragg und Ulrich Rückriem (1985-91). > mehr