Portrait Jaana Prüss

Jaana Prüss (*1967) ist Künstlerin, Kulturaktivistin und Kuratorin, sie lebt und arbeitet in Berlin und Brandenburg.

Sie studierte Kunstpädagogik an der Universität Augsburg und Bildende Kunst an der Hochschule der Künste Berlin. 1997 bis 2003 leitete sie die Prüss & Ochs Galerie Berlin-Beijing und gründete 2004 Morgengrün Kommunikation zur Konzeption und Durchführung von Projekten im Bereich von Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit.

Seither kuratiert sie Kunst- und Ausstellungsprojekte im Kontext von Umwelt- und Gesellschaftsfragen, unter anderem entwickelte sie „ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeitmit, für das sie mit dem Umweltmedienpreis der Deutschen Umwelthilfe gewürdigt wurde. Ihr Buch „fair-handeln! Anstiftungen für zukunftsfähiges Handeln“, das sich Akteur*innen und Projekten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kunst und Alltagskultur widmet, wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet und von der Deutschen Umweltstiftung zum Umweltbuch des Jahres 2015 nominiert.

Seit 2004 arbeitet sie künstlerisch an der konzeptionellen Serie P. Morgengrün sucht einen Garten mit unterschiedlichen Medien wie Fotografie, Video, Installation, Monotypien und Zeichnungen.

Ihre Arbeiten wurden ausgestellt in Galerie der Akademie der Künste Helsinki, in Istanbul, Leipzig, Hamburg und Berlin, u.a. in der Galerie im Prater, Galerie Amalienpark, Galerie Alte Schule und zum Ortstermin Moabit.

Als Kuratorin und Kunstvermittlerin bedeuten Kunst und Kultur für mich wesentliche Bausteine einer gelingenden Gesellschaft. Sie eröffnen nicht nur neue Wahrnehmungsräume, sondern tragen zu Bildung, Vermittlung komplexer Themen und gesellschaftlicher Teilhabe bei.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Künstlerin.

Foto: Privat