„DisCover“ in Gütersloh

Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Medien wie Google-Maps, Youtube, usw. direkt auf der Seite verwenden. Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Gütersloh // Beim alltäglichen Durchqueren des urbanen Raums verflüchtigt sich häufig Gesehenes. Die Aufmerksamkeit wird auf sonstiges Geschehen fokussiert; Bekanntes wird ausgeblendet. Objekte, wie zum Beispiel Skulpturen, Brunnen oder Stadtraummöbel, die am Wegesrand ihr wenig beachtetes Dasein fristen, sollten wieder ins Bewusstsein der Passanten gebracht werden. Diese Objekte möchte Garvin Dickhof mit Hilfe von Bauklötzen zurück in das Blickfeld des Betrachters rücken und zwar auf zweierlei Arten: Zum einen durch Eliminierung und zum anderen durch Duplikation.
Verschwindet eine Skulptur durch Umbauung oder wird sie verdoppelt durch Nachbau, so wird die Neugier des Menschen wieder geweckt. Zuschauer*innen können einen Veränderungsprozess, das temporäre Resultat und/oder die Entfernung der Bauklötze, also den Akt selber, verfolgen. Der Betrachter fängt nun an genauer hinzusehen und schärft somit seine Aufmerksamkeit. Längst Vergessenes kann auf diese Weise wieder in den Alltag zurückgeholt werden.
Für die Aktionen werden bis zu 15.000 Bauklötze verwendet und die Möglichkeit geschaffen partizipatorisch zu arbeiten. Je nach Skulptur können auch Zuschauer selber beim Bau mit Hand anlegen (Je nach Corona-Lage).
Ort: Gütersloh
Foto: © Garvin Dickhof
Termin Details