Manuel Schroeder

Die menschlichen Facetten des urbanen Alltags, die sozialen und architektonischen Texturen der Städte, ihre Infrastruktur, ihre Feinstrukturen, der gesellschaftliche und urbane Wandel im humanistischen Kontext sind Inspiration und Basis des künstlerischen Schaffens von Manuel Schroeder.

Ausgehend von der Fotografie transformiert er seine audiovisuellen Recherchen in unterschiedliche Werke und Formen: Künstlerische Fotografie, Sozialfotografie, De/Collagen, Malerei, Motion Pictures, Video- und Lichtkunst, Klanginstallationen und experimentelle Musik.

Nach dem Schlagzeugstudium 1985 bei „L‘Ecole Dante Agostini“ in Düsseldorf arbeitete er als Musiker (Schlagzeuger und Komponist) in den Sparten Jazz and elektronischer Musik unter dem Label „Action Directe“ und veröffentlichte zahlreiche CD’s.

Es folgten weitere Ausbildungen und Aufbaustudien als Schriftsetzer, Reprofotograf and Grafikdesigner in Krefeld, Essen und Köln.

Sein künstlerisches Schaffen betreibt Manuel Schroeder seit 1994 in großer Bandbreite: Einzel- und Gruppenausstellungen, Publikationen, Kunstwerke in privaten und öffentlichen Kunstsammlungen, Gründung & Leitung von regionalen und internationalen Kunst- und Kulturprojekten, Video- & Klanginstallationen in öffentlichen Räumen, crossmediale Projekte mit Performancekünstlern, Kunstvermittlung an Universitäten, Akademien und Schulen.

Manuel Schroeder lebt und arbeitet in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Osteuropa.

www.manuelschroeder.com

Foto: Christhard Ulonska