Malerei

Wilhelm Buschulte

Wilhelm Buschulte ist 1923 in Unna-Massen geboren, studierte 1943-50 – mit kriegsbedingten Unterbrechungen – an der Akademie der Bildenden Künste in München und war dort Meisterschüler bei Prof. Hans Gött. Er wandte sich 1951 mit ersten Aufträgen in der Kirche St. Katharina in Unna der Glasmalerei zu.

Neben zahlreichen Zeichnungen, Ölbildern, Aquarellen, Drucken schuf Buschulte Entwürfe für über 500 Kirchenfensterzyklen, u. a. St. Maria Königin in Saarbrücken, Aachener Dom, St. Gereon, St. Agnes und St. Ursula, St. Maria im Kapitol, St. Vitalis in Köln, die Paulskirche in Frankfurt, St. Patrokli in Soest, die Apostolische Nuntiatur in Berlin, den Paderborner Dom. Buschulte nahm an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teil, erhielt zahlreiche Auszeichnungen und gilt als einer der bedeutendsten Glasmaler der Nachkriegszeit. Bis zu seinem Tod 2013 lebte und arbeitete er in Unna und entwickelte unterschiedlichste Stilrichtungen.

Foto: Selbstportrait Wilhelm Buschulte