Löhne Intervention Performance Theater

„Über die Schwelle“ in Löhne

Eine Kette aus Menschen hält sich an den Händen und zieht sich gegenseitig aus einer großen Eingangstür.

Eine performative Stadtbesetzung

Eine Schwelle zu überschreiten, bedeutet ein Wagnis. Es beginnt mit einem Schritt.

Schwellen bedeuten zugleich Grenzen und Übergänge. Als Barrieren trennen sie und schaffen Unterschiede. Schwellen bilden Passagen – Zwischenwelten inmitten von hier und dort, jetzt und dann, uns und Anderen. An ihren Kipppunkten verbinden und beschleunigen sie. Mit ihren Steigungen erhöht sich der Druck. Überschreitungen können Konflikte oder ganze Krisen auslösen.

In Löhne hat das Motiv der Schwelle besondere Bedeutung. Die Grenzen zwischen den fünf Dörfern, aus denen die Stadt Löhne 1969 konstruiert wurde, bilden bis heute unsichtbare Schwellen. Für den Bahnhof wurden auf tausenden Schwellen über 200 Gleise verlegt. Auch in Zukunft bildet der Bahnhof eine wichtige Schwelle zwischen den Welten. Das für alle lebenswichtige Wasser tritt über oder sinkt unter markante Schwellen.

In diesem Performance-Projekt werden all diese Schwellen untersucht: Von zufälligen Begegnungen im öffentlichen Raum, wahrgenommene Atmosphären und Impulsen bis hin zu drängenden gesellschaftlichen Themen. All dies wurde in künstlerischen Recherchen des Volxtheater-Ensembles zum Thema einer szenisch-choreografischen Installation inmitten von Löhne.

Mitwirkende

Künstlerische Leitung: Matthias Gräßlin, Leiter der Theaterwerkstatt Bethel
Performer:innen: Mitja Brinkkötter, Jule Drexel, Alexander Horstmann, Anne Kordbarlag, Hilke Kluth, Katja Osterloff, Lina Mavrina, Lucy Quack, Siegfried Ramlow, Bernold Rix, Kristina Stoll, Ralf Strehl und weitere
Musik: Nils Rabente
Technik: Kimmo Doering, Lennart Beste
Koordination und Kulinarik: Irene Esser, Vorstand bei Löhne umsteigen. Der Bahnhof e.V.
Fachberatung: Sonja Voß, Stadtmuseum Löhne; Mathis Nolte, Stadtarchiv Löhne

Veranstalter

Löhne umsteigen – Der Bahnhof e.V. in Zusammenarbeit mit der Theaterwerkstatt Bethel, Kulturamt, Stadtarchiv und Museum der Stadt Löhne.

Logo von Bodeschwighsche Stiftungen Bethel    Logo Theaterwerkstatt Bethel   Logo des Vereins Löhne umsteigen

Ein Projekt im Rahmen des Programms „Stadtbesetzung“ des Kultursekretariates Gütersloh, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

Nähere Infos

www.theaterwerkstatt-bethel.de, www.loehne-umsteigen.de

Fotos: Theaterwerkstatt Bethel

 

Termine