Ausstellung „Blätterleser“ von Hyunho Park

Herford // In dem Projekt „Blätterleser“ wurde experimentiert, was für eine Bindung oder Resonanz zwischen einem Menschen und einem Baum entstehen kann.
Wegen der Kälte hatten schon andere Bäume um diesen einen Baum herum ihre Blätter verloren, aber dieser Baum hatte seine noch, weswegen ich meinen Blick davon nicht abwenden konnte. Mit der Zeit begann ich dem Baum meine Gedanken auszuschütten und war fasziniert davon, dass er, ohne mir eine Antwort zu geben, stets seine Arbeit als Baum leistete. Bis zum Frühling des Jahres darauf, hatte ich den gesamten Ablauf von dem Baum, wie er seine Blätter verliert und wie wieder neue Blätter wachsen, beobachtet und protokolliert und fing dann an, den Spuren der Blätter nachzugehen und sie aufzusammeln.
Ich habe eine nachahmende Bedingtheit von der Arbeit durchgeführt – oder nein, besser gesagt – von dem Leben des Baumes, seine Blätter, ohne einen Tag ausfallen zu lassen, fleißig zu blühen und zu verlieren.

Zur Stadt

Herford


Termin Details