Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Medien wie Google-Maps, Youtube, usw. direkt auf der Seite verwenden. Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Die interaktive Installation „Das Kaufhaus der Träume“ fand am 29. September 2024 im Rahmen der Stadtbesetzung in Gütersloh statt und zog viele interessierte Menschen auf den Dreiecksplatz.
Die Künstlerin Tatjana Poloczek präsentierte gemeinsam mit dem Kulturwissenschaftler Stefan Hermanns ihr Projekt „Create your Dream! Das Kaufhaus der Träume“. Besucher*innen wurden mithilfe der KI-Assistenzstimme „Janis“ durch ein virtuelles Kaufhaus geführt, wo sie ihre persönlichen Träume erkunden konnten. Die Installation regte zum Nachdenken über den Einfluss Künstlicher Intelligenz auf menschliche Entscheidungen, Kreativität und zwischenmenschliche Kommunikation an. Die Teilnehmenden konnten selbst entscheiden, ob sie die Installation als Kunstwerk, Spiele-Parcours oder Hörspielerlebnis wahrnehmen wollten. Zwei Künstler*innen begleiteten die Besucher*innen, die das „Kaufhaus der Träume“ durch ihre aktive Teilnahme zum Leben erweckten.
Die Idee zum „Kaufhaus der Träume“ wurde bereits 2023 entwickelt und erstmals im Mai 2023 beim Süß&Salzig-Festival in Binz präsentiert. Weitere Stationen waren die Pader-Kultour in Schloss Neuhaus und die Performance in Paderborn. Mit Gütersloh kam nun ein weiterer Standort hinzu.
Fotos: © Dirk Rellecke, Lilian Wohnhas (Stadt Gütersloh | Fachbereich Kultur), Kultursekretariat NRW Gütersloh
Termine