„Sisyphos“ in Monheim am Rhein

Auf dem Bild ist eine bunt bemalte Treppe im Freien zu sehen, auf der mehrere Menschen ein Spiel spielen. Zwei Personen klettern auf allen Vieren die Treppe hinauf, während andere oben auf den Stufen sitzen oder stehen und zuschauen. Die Stufen sind mit geometrischen Mustern in Rot, Blau, Schwarz und Grau gestaltet. Auf einer Stufe ist ein Zitat von Albert Camus zu lesen: „Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“ Im Hintergrund steht ein rotes Zelt, und ein Mann hält einen großen Würfel in der Hand. Die Szene wirkt lebendig und spielerisch.

Monheim am Rhein // Ab dem 27. Juni bis zum Jahresende präsentiert die Kunstwerkstatt Turmstraße die Arbeit „Sisyphos“ von Johannes Voges auf der Treppe zwischen dem Sojus 7 und dem Kindergarten „Ideenreich“ auf der Kapellenstraße. Der Kerngedanke des Projekts ist, Vorbeigehende zu motivieren, etwas auszuprobieren, sich kreativ und körperlich zu betätigen – ohne im Vorfeld zu wissen, aus welchem Grund oder zu welchem Zweck. Ziel ist es, sie zum Spielen zu bringen. Neben eigenen erfundenen Spielregeln erhalten die Teilnehmenden über einen QR-Code zusätzliche Impulse und verschiedene Spielvarianten.

Ort: Kapellenstrasse 36-40, 40789 Monheim am Rhein

Hinweise zur Barrierefreiheit: Für ältere Menschen oder Personen mit Bewegungseinschränkungen, die sich auf den Treppenstufen unsicher fühlen, wird eine spezielle Spielart an den Seitenwänden der Treppe installiert.

Foto: Johannes Voges

Zur Stadt

Monheim am Rhein


Termin Details