Filmpräsentation

Im Juli 2017 tauchten plötzlich überall in Pulheim Musizierende auf, die singend und spielend, solistisch und in Ensembles die ganze Stadt eroberten. Unter der musikalischen Leitung von Harald Kimmig wurden Pulheimer Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, ihre Musik nach draußen zu bringen.  An der Aussichtsplattform Stommeln und am Pulheimer Bach, in der Barbarakapelle, in der Abtei Brauweiler und im Walzwerk, im Parkhaus und auf dem Bahnsteig: Die Kreativität der Mitwirkenden bei der Auswahl der Orte war grenzenlos. Zu festgelegten Zeiten spielten und sangen die Teilnehmenden Stücke aus ihrem Repertoire, die sich im Laufe einer Woche allmählich zu einem neuen Werk entwickelten. Das große Finale fand mit über 70 Musikerinnen und Musikern am 22. Juli 2017 auf dem Dorfanger in Stommeln statt.

Die musikalischen Aktionen wurden auf zahllosen kurzen Videos festzuhalten. Aus über 10 Stunden Filmmaterial ist nun eine kurze Projektdokumentation entstanden, die am 23. November in Stommeln präsentiert wird.

Foto: Angelika Schallenberg


Termin Details