Arnsberg Video

Lichtspiele Arnsberg zeigen Filme junger Künstler

Leerstehende Schaufenster werden zur Kinoleinwand: Arnsberg zeigt Filme junger Künstler an drei unerwarteten Orten und trägt so zum Dialog und zur kulturellen Bildung bei.

Die „Lichtspiele Arnsberg“ sind eine neue Serie von Projekten und Screenings in der Arnsberger Altstadt. Junge Künstler und Filmemacher werden eingeladen, ihre Werke auf der Straße jenseits von exklusiven Kino- oder Kunsträumen zu zeigen, genauer: drei leerstehende Ladenlokale wandeln sich zu Projektionsräume, die sich durch einen kleinen Spaziergang in der Altstadt verbinden lassen. Ziel ist, ein breiteres Publikum zu erreichen und neue kulturelle Impulse für die Gemeinschaft zu setzen.

Angestrebt wird vor allem die Sensibilisierung von Jugendlichen für die künstlerische Filmpraxis jenseits von Youtube und Mainstream-Medien. Die Kunstvermittlung findet durch junge Menschen vor Ort statt, um gezielt die Jugend mit einzubeziehen. Ein Wissenstransfer innerhalb der peer group gehört mit zum Vermittlungs-Konzept. Eine junge Vermittlungsmethode, um gemeinsam das kreative Potenzial des Mediums auch vor Ort in Arnsberg zum Entfalten zu bringen.

Somit versteht sich das Lichtspiele-Projekt als eine experimentelle und lebendige Plattform, die zum anregenden Dialog und zur kulturellen Bildung beitragen möchte. Die Filmreihe möchte nicht nur Kunstwerke im Leerstand zeigen. Der Leerstand selbst wird ausgestellt und wieder ins Zentrum der öffentlichen Diskussion geführt. Gleichzeitig sollen die leeren Räumen zu neuem Leben erweckt und die Tatsache vorgeführt werden, dass künstlerische Auseinandersetzungen alltägliche Gegebenheiten offenlegen und verändern können.

Die Lichtspiele werden sich mit filmischen Werken der drei Künstlerinnen und Künstler Anina Brisolla, Esper Postma und Anna Steinert auseinandersetzen, die zu unterschiedlichen Themen gearbeitet haben, aber immer den Menschen und seine Geschichte in den Mittelpunkt stellen. Damit sind die Lichtspiele mit einer Gruppenausstellung zu vergleichen, die man mit einem Spaziergang durch die Altstadt besuchen und erleben kann.

Fotos: Eberle & Eisfeld, Esper Postma, Anna Steinert, Kulturbüro Arnsberg

Termine