Rochus Aust wurde 1968 in Recklinghausen geboren. Nach seinem Musikstudium an der Staatlichen Hochschule, Trossingen, und am Royal College of Music, London, nahm er als Trompeter, Komponist und Bildender Künstler an zahlreichen internationalen Wettbewerben teil und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Hinzu kamen Stipendien unter anderem des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Märkischen Kulturkonferenz (MKK).

Seine Konzertreisen führten ihn in über 30 Länder der Erde, oft verbunden mit CD-Produktionen und Aufnahmen für mehr als 70 Radio- und Fernsehsender. Er arbeitet als Solist und in seinem Ensemble auf der Schnittstelle von (Neuer) Musik und visueller Kunst.

Rochus Aust in ein Raumwandler, der als Installations- und Klangkünstler, Medienperformer und Musiker öffentliche Räume sparten- und grenzüberschreitet inszeniert. Dabei bilden Versatzstücke aus dem (noch) gegenwärtigen Alltag das Ausgangsmaterial für seine utopischen Orte.

www.rochusaust.de